Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V.
19.11.2015

Rechte für alle Kinder in Deutschland verwirklichen


Internationaler Tag der Kinderrechte am 20. November

Berlin, 19. November 2015. Zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November fordert der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB), die Kinderrechte für alle Kinder in Deutschland zu verwirklichen. Im Zuge dessen begrüßt er die Einrichtung der Monitoring-Stelle zur UN-Kinderrechtskonvention beim Deutschen Institut für Menschenrechte.

„Die Kinderrechte gelten für alle Kinder – egal welche Staatsbürgerschaft sie besitzen. Ein geflüchtetes Kind darf nicht schlechter gestellt sein als ein Kind, das in Deutschland aufgewachsen ist“, mahnt DKSB-Vizepräsidentin Prof. Dr. Sabine Andresen. Es sei Aufgabe der staatlichen Gemeinschaft, bestehend aus Bund, Ländern und Kommunen, allen Kindern gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Denn vor 23 Jahren hat Deutschland die UN-Kinderrechtskonvention unterzeichnet. Sie sichert allen Kindern das Recht auf Entwicklung, Schutz, Förderung, Gesundheit, Bildung und Beteiligung über alle sozialen, kulturellen, ethnischen oder religiösen Unterschiede hinweg zu. „Doch mangelt es – auch ein Vierteljahrhundert später – noch immer an der Umsetzung“, kritisiert Andresen.

Daher begrüßt der DKSB die neu eingerichtete Monitoring-Stelle zur UN-Kinderrechtskonvention beim Deutschen Institut für Menschenrechte. Ihre Aufgabe besteht unter anderem darin, Schwierigkeiten bei der Verwirklichung der Kinderrechte zu identifizieren. „Das ist ein guter und wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir hoffen, dass die Bundesregierung die Empfehlungen ernst nehmen wird, damit die Kinderrechte in Deutschland zukünftig besser umgesetzt werden“, sagt Vizepräsidentin Andresen.

„Um jedoch grundsätzlich den Interessen des Kindes in Gesellschaft, Politik und Verwaltung Vorrang zu gewähren, müssen die Kinderrechte endlich im Grundgesetz verankert werden“, fordert Andresen.

« zurück
Ticker
    

Web-Angebote

Mediathek