Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V.
Kinderrechte-Bus auf Tour durch Deutschland
Bis Mitte Oktober ist er in ganz Deutschland unterwegs – der Kinderrechte-Bus des Bundesfamilienministeriums. Auf seiner Tour will er mehr als 20 Städte besuchen und die Kinderrechte noch bekannter machen. An jeder Station gibt es Spiele und Mitmachaktionen. Bundesfamilienministerin Giffey gab den Startschuss. Mit dabei waren auch Vertreter*innen des Aktionsbündnisses Kinderrechte, dem auch der Kinderschutzbund angehört, und Kinder, die den Bus mit ihren Wünschen beklebt haben.
Erste Station auf der Bustour ist am 22. Juni Kiel! Auch der DKSB-Landesverband Schleswig-Holstein und der Ortsverband Kiel sind dann vor Ort. Der Bus steht bis zum 23. Juni auf der Spiellinie auf der Krusenkoppel in Kiel.
Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Das Aktionsbündnis Kinderrechte – Deutsches Kinderhilfswerk, Deutscher Kinderschutzbund, UNICEF Deutschland und Deutsche Liga für das Kind – begrüßt das Vorhaben der Bundesregierung, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern, und freut sich über die Aktion des Bundesfamilienministeriums.
UNICEF-Vorstandsmitglied Daniela Schadt: „Der Kinderrechte-Bus ist eine tolle Gelegenheit, die Rechte von Kindern spielerisch kennenzulernen. Wir wünschen dem Bus viele große und kleine Besucherinnen und Besucher, die sich in ihrem Alltag stark machen für die Verwirklichung der Kinderrechte für jedes Kind.“
Mehr Informationen zur Kinderrechte-Bustour und zu den Stationen der Tour gibt es auf www.kinder-ministerium.de
Foto: ©Felix Zahn, Photothek