Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V.
Stellungnahme zur Anhörung im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landtages NRW zum „Sozialbericht NRW 2020 – 5. Armuts- und Reichtumsbericht“ am 5. Mai 2021
Der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB) bedankt sich im Namen des Bündnisses KINDERGRUNDSICHERUNG für die Einladung zur Anhörung des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales zum „Sozialbericht NRW 2020 – 5. Armuts- und Reichtumsbericht“ und für die Möglichkeit der Stellungnahme.
In der Stellungnahme konzentrieren wir uns auf aktuelle Zahlen zur Kinderarmut, auf Kritik an der Effektivität bestehender sozial- und familienpolitischer Leistungen zur Armutsvermeidung sowie auf notwendige Reformen und Veränderungen auf Bundesebene.
Das Bündnis KINDERGRUNDSICHERUNG setzt sich auf Bundesebene für die die Einführung einer Kindergrundsicherung ein. Daher steht in der Stellungnahme die Kindergrundsicherung auf Bundesebene im Mittelpunkt. Neben der Reform der monetären Leistungen für die Kinder und Familien braucht es ebenso einen weiteren Auf- und Ausbau der Infrastruktur für Bildung und Teilhabe auf Landes- und kommunaler Ebene, beides ist nötig für die Umsetzung einer Gesamtstrategie gegen Kinderarmut.
Die Stellungnahme finden Sie hier als PDF zum Download.